2. Etappe Umsetzung der Pflegeinitiative

Der Nationalrat diskutierte am Dienstag, 28. April 2026 als Erstrat über die zweite Etappe der Umsetzung der Pflegeinitiative, die das Stimmvolk im November 2021 an der Urne gutgeheissen hatte. Gerungen wurde über Normalarbeitszeit, Höchstarbeitszeit, Überstunden, Umkleidezeit, Pausen, Bereitschafts-, Präsenz- und Pikettdienste, die Ankündigungsfrist der Dienstpläne und über Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit.

Die Vorlage zur Aufnahme der Pflegeexpertinnen APN im Gesundheitsberufegesetz (GesBG) wurde beschlossen. Die Vorarbeiten des Bundesrates bezüglich Volumen und Länge des Studiums (90 ECTS – max. 150 ECTS), ebenso wie die Zulassungsvoraussetzung eines Bachelors in Nursing Science für das Masterstudium wurden allesamt genehmigt. APN-CH ist darüber hoch erfreut.

Als nächstes wird die Vorlage in den Ständerat gehen. Es sind noch keine entsprechenden Termin bekannt, aber die Diskussionen werden frühstens im Herbst beginnen.